Dieter Tautenhahn

Dipl.- Forstingenieur

Home
Tautenhahn ww
Dr. Hildegund
Dieter
Ralf
Gerd

 

 

 

 

 

 

 

Mail

 

Impressum

 

Inhaltsübersicht

 

Leider habe ich noch nicht so intensiv an meiner Homepage gebastelt, aber einige Mitbewohner des Gartens haben sich schonmal zum Webauftritt eingefunden. Speziell unsere Blaumeise Fritz kann auf fundierte HTML-Kenntnisse zurückgreifen. Leider hat sie nicht so viel Zeit, dauernd muß sie im Garten tätig werden, und dann immer das Gezerre an der Maus, furchtbar.

 

Folgende Themen hat sie schon fertig:

 

Familie Meise und Frau Amsel

Unser kleiner Specht

Das Wohnungsbauprogramm für Spechte

Unser Eulenecke

 

 

 

 

 

 

Wir wohnen auch im Haus, wenden Sie sich bei Fragen zur Walnußlage an uns.
Nur vorab, es gibt immer zu wenig.

Natürlich sind wir nicht nur am fressen, sondern auch sehr fleißig, so helfen wir emsig bei der Gartenarbeit.......
..........passen auf die Treppe auf....

... und vollbringen noch viele andere Heldentaten.......

 

Familie Amsel wohnt Schuppen-Ecke Regentonne.

Hunger haben wir meistens auch, je kleiner desto Hunger.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die kleine Spechtseite

Mai 2001:

Drei Tage eifriges Klopfen am hinteren Apfelbaum. Zufällig verschwindet für diesen Zeitraum auch Gerds Bosch-Hammer.

Neben einem Berg Späne entseht auch eine Einraum-Vollkomfortwhg.

 

Juni 2001:

Nach zwei Wochen Geschrei schaut der neue Mieter auch mal aus dem Haus. - Ein netter, neugieriger, kleiner Specht. Vielleicht sind es auch mehrere und alle schauen gleich aus.

Vor dem Blitzlicht hat er erst noch Respekt, bald siegt aber die Neugier.

Leider hatte unser lieber kleiner Specht kein allzu langes Leben. Nach einigen Wochen wurde ihm leider eine große Fensterscheibe zum Verhängnis, in welche er hineindonnerte.(virtuell aktiv ist er noch beim Gerd)

 

Er läßt aber noch etwas wichtiges ausrichten, der kleine Specht:

Abgestorbene und alte Bäume gehören nicht gleich gefällt !! Auch wenn sie nicht mehr grün sind, ist ihr Lebenszyklus noch lange nicht zu Ende. Totholz macht natürlicherweise bis zu 20% des Waldbestandes aus, heut fehlt es weitgehend. Drum fehlt auch den Spechten der nötige Wohnraum.

Alten Bäume kann man mit einigen Entlastungschnitten die Krone kürzen, damit der Wind kaum noch Angriffsfläche hat und der Baum im Sturm nicht umfällt. Efeu kann man auch noch dran hochwachsen lassen, um eine große grüne Säule  entstehen zu lassen. Familie Specht und andere fliegende Mitbewohner werden dann sicher bald einziehen. 

Und bitte große Fensterscheiben mit erschreckender Greifvogel-Silhouette bekleben, um verträumt umherfliegenden Spechten keine Falle zu stellen.

.-..--.---. (Dankeschön, hätte unser Specht geklopft.)

Kleines Wohnungsbauprogramm für Spechte

 

 

 

Da es ja so wenige spechtige Bäume gibt, wurde im nächsten Jahr das Wohnungsbauprogramm aufgelegt. Ein alter Birnenbaum sollte sowieso gefällt werden.  Zum Spechtbaum wird er wie folgt:

1. nur die Krone abschneiden, Stamm stehenlassen.

2. Vom Stamm oben ein Stück (zB. 50 cm) abschneiden

3. Jetzt den Stamm aushöhlen, ein Motorsäge ohne ähnliches ist da natürlich hilfreich

4. Das Stammstück von 2. jetzt wieder obendrauf befestigen (evtl. gleich mit Scharnier- spätere Reinigung)

5. Den Solo-Stamm rankenden Pflanzen überlassen.

 

Nach dem das erledigt ist, ist der Specht dran. Der wird auf seinen Streifzügen die  hohle Stelle im Stamm schnell finden, und sicher auch einziehen (sehr wahrscheinlich legt er das Loch von Osten an).

Sollte er es nach zwei Jahren doch nicht getan haben, einfach den Stamm anbohren, dann ziehen halt andere Vögel ein.

Die Bauarbeiter bei der Arbeit.

Und immer schön vorsichtig mit der Motorsäge, senkrechtes Sägen mag sie nicht allzu sehr.

 

 

 

 

 

Unsere kleine Waldohreulenecke.

 

 

 

Sommer 2001:

Eine Eule bezieht den großen Walnussbaum. Vielleicht war sie auch schon früher eingezogen, der Einzug wurde aber jetzt erst bemerkt.

Als erste Maßnahme wurde ein Parkverbot unter dem Eulenbaum erlassen.

Die Eule suchte sich daraufhin einen Platz auf einem Ast weiter draussen um mehr zu sehen.

Überhaupt schien sie an Ruhe gar nicht interessiert, sondern verfolgte interessiert die Bauarbeiten.

 

Also wurde weiter Krach gemacht, die Eule war nicht zu beeindrucken.

Allerdings schien sie manchmal der Regen zu stören, sie krabbelte dann ganz nach innen. Also wurde beschlossen ihr ein Haus zu bauen. Aber welchen Typ Haus mag so eine Eule (Maisonettewohnung, 2 oder 3 Zimmer, Badezimmer gefliest ?). Der Eulenhausbau läuft noch, zunächt wird ihr mal eine einfache Variante angeboten.

 Ja, so schaut sie zur Zeit aus, hat noch kein Schlafzimmer.

(Woher die Grafik stammt wissen wir leider nicht.)